In ausgezeichneter und ruhiger Wohnlage in Köln-Braunsfeld angrenzend an den Stadtwald und mit optimaler infrastruktureller Anbindung an die nahegelegene Aachener Straße und den ÖPNV soll der Neubau eines Mehrfamilienhauses mit sieben Wohneinheiten und einer Doppelhaushälfte nebst Tiefgarage entstehen.
Durch die Vorgaben des §34 BauGB und die teils vorhandene Verschiedenartigkeit der umliegenden Bebauung lag die Herausforderung einerseits im Einfügen in den vorhandenen baulichen Kontext. Durch den rechtskräftigen Fluchtlinienplan von Anfang des letzten Jahrhunderts mit der Vorgabe einer Vorgartentiefe von mindestens 9,25 m und beengten Straßenverhältnissen lag die Schwierigkeit andererseits auch in der Lösungsfindung für die Personenrettung mit Rettungsfahrzeugen durch die Feuerwehr.
Die geplanten Neubauten erstrecken sich über zwei bestehende Flurstücke und schaffen Ersatzwohnraum für die beiden bestehenden Wohnhäuser, die abgebrochen werden sollen. Die neue Gesamtwohnfläche ist rund doppelt so groß wie die der beiden Bestandsgebäude, wodurch die Neubauten dem Ziel einer Nachverdichtung Rechnung trägen.
BGF: 2.040 m²